2007/10/11

Bartelme - der Icon-Gott

Wolfgang Bartelme hat im Web das geschafft, was viele mit viel Geld nicht geschafft haben: eine kleine Berühmtheit zu werden in einer Gemeinschaft, die nur wenigen diesen Berühmtheitstatus zukommen lässt. Und das durch - klingt doof, ist aber so - kleine bunte Bildchen: sogenannten "Icons", welche auf Websites, Verpackungen und Drucksachen eingesetzt werden (können). Meisten besitzen seine Icons einen nahezu perfekten Aquaeffekt - bekannt geworden durch Apples Betriebssystem Mac OS X.

Nun, bunte Bildchen haben andere auch schon gemacht. Wie kommt Wolfgang dann zu diesem Ruhm? Eigentlich ganz einfach: er lässt andere an seiner Arbeit teilhaben. Er igelt sich nicht in seinem Büro ein und schubst heimlich seine Pixel. Nein, er legt seine Arbeitsweise offen, schreibt Tutorials und stellt sogar Downloads seiner Dateien zu Verfügung. Kostenlos, versteht sich.

Kein Wunder also, dass er mittlerweile eine sehr große Fangemeinde hat - und nebenbei auch einen sehr, sehr exzellenten Ruf. Der sich damit auch positiv auf seine potentiellen Kunden auswirkt. Was lernen wir daraus? Eine offene und transparente Arbeitsweise gepaart mit ein paar Giveaways kann wunderbar zu einer - neudeutsch - WIn-Win-Situation führen. Viel Spaß beim Stöbern auf seiner Seite.

Keine Kommentare: