2007/10/22

Immer wieder nett, in Neuötting zu spielen - und zu gewinnen!

Freising gewinnt in Neuötting deutlich - deutlicher, als es der Spielverlauf eigentlich war. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine in der engen Schlussphase starke Verteidigung gab letzten Endes den Ausschlag für diesen wichtigen Auswärtssieg. Ohne Oliver Seehon war es nötig, auch in der Offensive unberechenbar zu sein, sprich nicht alle Punktelast auf Zlatan Dedic zu verlagern. Und das gelang auch: Johannes Weber und Nils Temme punkteten zweistellig, vor allem Johannes war in der ersten Halbzeit immer wieder zuverlässig aus der Mitteldistanz erfolgreich, während Nils häufig Offensivrebounds pflückte und verwertete.

So konnte man sich nach einer sehr schwachen Anfangsphase mit vielen Fehlern in der Verteidigung wieder heranarbeiten. Die bessere Defense resultierte in leichten Punkten. Trotzdem konnte man sich nicht absetzen - v.a. Oliver Leuchte, (mein Kumpan aus der letzten Landshuter Saison) war immer wieder mit Zug zum Korb erfolgreich. Daher blieb es bis kurz vor Schluss spannend. Da die Neuöttinger jedoch zu viel über Leuchte spielten, kamen sie durch die starke Verteidigung von Mika Dobosz langsam aber sicher in Zugzwang - da nur noch er punktete, nicht aber seine Teamkollegen. Und als Leuchte dann 4 min. vor Schluss mit 5 Fouls ausfiel, machte sich dies bemerkbar. Die Freisinger Defense machte Druck, die Neuöttinger trafen nicht von aussen - und im Angriff machten Zlatan Dedic mit einer traumhaften Quote und Maxi Hellmich mit zwei wichtigen Dreiern den Sack zu.

So fiel der Sieg - wie gesagt - deutlicher als verdient aus. Trotzdem: der Sieg an sich ist verdient, da die ausgeglichenere und erfahrenere Mannschaft letztlich auch die bessere war. Und somit stehen wir nach dem 3. Spieltag endlich wieder relativ gut in der Tabelle. In zwei Wochen geht es mit einem Heimspiel gegen Gröbenzell weiter - diesmal hoffentlich in Bestbesetzung!

Keine Kommentare: