2007/11/10

Schlechtes Wochenende für den FC Bayern München

Tja ja, die Fußballer verlieren beim Meister und Abstiegskandidaten Stuttgart, und die Basketballer der Regionalliga 2 sehen gegen Freising im letzten Viertel auch nicht besser aus. Hier ein kleiner Spielbericht:

Bayern II : Freising 67 : 77. Ergebnis erste 3 Viertel 59:50 für Bayern. Ergebnis letztes Viertel 8:27 - das war eigentlich das ganze Spiel.

Bayern von Anfang an konzentrierter, stärker in der Defense und cleverer im Angriff. Freising zu behäbig im Spielaufbau, beim Passen und in der Verteidigung. Immer wieder wird hinten gedoppelt, die Bayern-Aufbauspieler und -Flügel nutzen es mit feinen Pässen unter den Korb - Center freistehend, Korbleger, sichere 2 Punkte.

Im Angriff der Freisinger rotiert der Ball zu wenig, und wenn einmal Fastbreaks gelaufen werden, gibt man den Ball mit schlechten Pässen oder versemmelten Korblegern wieder her. Auffällig: die Schiris pfeifen 8 Mal Schritte gegen Freising. Sicher, oft berechtigt, aber eben etwas einseitig. Erst im Schlussviertel sieht dies - und alles andere - komplett anders aus:

Freising plötzlich mit wesentlich besserer Verteidigung, mit besserem Ballmovement und endlich mit sicher verwerteten Schnellangriffen. In dieser Phase Matchwinner: Nils Temme, mit gefühlten 6 Offensivrebounds, gefühlten 5 Steals, diversen Assists und 10 Punkten während des spielentscheidenden Laufs. Aber auch Mika Dobosz und Oli Seehon mit wichtigen Körben und Rebounds bringen die Freisinger letztendlich auf die Siegerstraße. (Auszeit zu spät, Bayern-Coach? ) Dedic offensiv nicht ganz so auffällig wie sonst, aber trotzdem mit solider Quote und extrem wichtiger Defensearbeit.

Letztlich ein fast zu deutlicher weil etwas glücklicher Sieg - zwar im Schlussabschnitt gut herausgespielt und durch Teamplay entstanden - aber Bayern hätte nach diesen guten 3 Vierteln eigentlich den Sack zu machen müssen. Fazit: Freising muss noch einiges tun, um nicht wieder in solche Rückstände zu geraten. Bayern stark, aber in der wichtigen Phase zu wenig konsequent.

Video kommt (vielleicht) demnächst.

Scouting des Spiels
Aktuelle Tabelle der Regionalliga 2

1 Kommentar:

S. Manhart hat gesagt…

Habe zwar mitbekommen, dass bei Bayern 2 gute Spieler (v.a. große Jungs) fehlten - aber das war ja bei uns auch der Fall: Martin Wimmer verletzt, ich auch verletzt. So gesehen: faires Matchup.